Wie schnell alles geht...

 

wurde mir erst gestern bewusst. Vor knapp zwei Wochen machte ich mich auf den Weg nach Unterweissach. Dort wollte ich noch ein paar Tage verbringen bevor es entgültig nach Hause gehen sollte. Auf dem Weg dahin, also in den etwa fünf Stunden Zug fahren, begegnete ich einem kleinen Mädchen, gerade mal zwei oder drei Jahre jung, und ihrem Vater. Sie saßen mir gegenüber an einem Vierertisch im Zugabteil. Zunächst erweckte sie den Anschein, fürchterlich müde zu sein. Das allerdings legte sich in wenigen Minuten. Sie entdeckte das Pflaster an meinem Finger und fragte mich aus. Sie hatte wohl gerade diese allseits bekannte Warum-Phase. Eine ganze Weile nachdem ich ihr alle Fragen beantwortet hatte, warum denn Öfen auf Weihnachtsmärkten sehr heiß sein können, und ich begann zu lesen, ging es aber wieder los. Sie fragte, warum ich lese. Auf die Gegenfrage, warum sie denn Bilderbücher anschaut, reagierte sie nur indem sie ihren Vater dazu brachte ihr ihre Bücher zu geben. Die war schon schnuckelig die kleine. Selbst dann noch als sie mit Handys schmiss und später der Kaffee des Vaters über meinen Arm lief. Immerhin sparte ich mir so das Parfum.

In der S-Bahn von Stuttgart nach Backnang bot sich mir allerdings ein ganz anderes Bild.

Dort saß eine etwa 30jährige Türkin. Gehalten von zwei weiteren Frauen. Die krampfhaft darauf besonnen waren die Frau auf ihrem Platz zu halten. Die Lautstärke konnten sie allerdings nicht regeln. Sie krakelte durch den ganzen Zug, beschimpfte die Leute und war der Meinung, sie sei erst 18 Jahre alt. Neben mir saßen drei Jungs. Die Frau ist wohl mittlerweile auf you tube zu sehen. Auch ich konnte mir ein lächeln nicht verkneifen. Im Hinterkopf hatte ich allerdings die Frage: Was bringt einen Menschen dazu sich so volllaufen zu lassen? Oder, um die Frage des Kindes noch einmal aufzugreifen: „Warum machst du das?“

Tja, so schnell kann es gehen. Das kleine Mädchen wird irgendwann auch größer. Allerdings hoffe ich, dass ihr das nie passieren wird. Doch die Warum-Frage wird bleiben. Warum machen wir so viel falsch, oder anscheinend falsch? Warum geschehen dieses und jenes? Warum ist es wie es ist? Und vor allem Warum besinnen wir uns nicht endlich mal auf das, was wirklich zählt?

 

3.jan 08