"Von mir geht der Wohlgeruch der Botschaft von Christus aus, und das zur Ehre Gottes." 

2.Korinther 2,15


Was dieser Satz zu bedeuten hat, bin ich mir nicht so sicher. Wie soll ich mir das vorstellen? Alles, was mir zum Thema Duft einfällt ist mein allwiederkehrender Besuch in der Parfümerieabteilung eines Reformhauses. Denn ich suche gerne nach Düften, die zu mir oder zu anderen passen. Aber ein wirklich passendes Parfum für jemanden zu finden ist fast unmöglich. Immer wieder stehe ich vor diesen riesigen Regalen und probiere einen Duft nach dem anderen. Spätestens nach der zehnten Probe rieche ich gar nichts mehr. Dafür kann man mich und die Duftwolke, die mich umgibt leicht ausmachen. Diese Situationen enden meist so: Ich gebe mein Vorhaben auf und verlasse völlig benebelt und leicht frustriert das Geschäft. 

Ein wenig stelle ich mir vor, dass auch der Duft Christi so an mir klebt. Und er passt sehr gut zu mir. Nur wird mein Verstand im Alltag schnell so vernebelt wie mein Geruchsinn in der Parfümerie. Tausende von Dingen strömen täglich auf mich ein. Das kann schon mit einer kleinen Notlüge anfangen. All diese Einflüsse bleiben an mir haften. Kein Wunder, dass dieser eine wohlriechende Duft kaum noch wahrzunehmen ist unter so vielen Anderen. 

Vielleicht würde es mir in der Parfümerie helfen, wenn ich nur zwei Düfte versuche und mich zwischen diesen entscheide. Und vielleicht kann ich das gleiche Prinzip auch auf mein Leben mit Jesus anwenden, indem ich meine Entscheidung an ihm ausrichte, versuche mit ihm und nach seinen Vorstellungen zu leben. Dann geht auch von mir ein Wohlgeruch der Botschaft Christi aus, wenn ich mit ihm durch das Leben gehe und nach seinem Willen handle. Dann kann ich anderen ein gutes Beispiel sein.


Autor: Nadine Bauerfeind

erschienen: ERF.de