Der Weihnachtswahn beginnt

Schokoladenweihnachtsmänner gibt es ja schon seit Oktober in den führenden Einkaufsläden dieses Landes zu kaufen Stollen und Spekulatius sowieso. Ja, selbst in Einkaufszentren stehen schon die Weihnachtsbäume. All das übertrifft nicht mehr viel. Nur eins, wie ich am Samstag fand. Auf meiner Shoppingtour war ich auch in dem Einkaufszentrum in Wetzlar unterwegs. Dort gibt es einen Foto-Shop, praktisch mitten auf dem Weg, offen zu betrachten für alle. Ich hatte zu tun, mich durchzudrängen, da dort gut zwanzig bis dreißig Leute standen und Ahh,ooohh säufzten. Mitten drin in diesem Getümmel saß ein Baby. Eingepackt in ein Weihnachtsmannkostüm mit roter Pudelmütze und inmitten von falschen Geschenkpaketen. Ehrlich, das Kind tat mir so leid. Als wäre der Fotograf nicht schon schlimm genug. Aber diese Blicke der Umstehenden, nein Danke.

Ich persönlich kann dieses Weihnachtschaos nicht leiden. Immer mehr wird dieses Fest zum Kaufrausch verballert. Ebay-Werbung auf allen Kanälen, ob im Netz oder Fernsehen. Menschen werden benutzt und ausgenutzt. Ehrlich, ich könnte auf Geschenke verzichten bei solchen Bildern. Vielleicht ein wenig radikal, aber der Sinn von Weihnachten bleibt doch ein anderer.

Hätte denn ein ganz normales Foto von diesem Kind in einem schönen Bilderrahmen nicht gereicht?
___________________________________
Foto: lonniehb, www.sxc.hu [Stand 22.11.07]

 

23. Nov 07