Vor einigen Jahren habe ich auf einem Bauernhof eine Henne mit ihren Küken beobachtet. Neugierig liefen diese kleinen gelben Winzlinge umher und erkundeten ihr Reich. Die Mutter hatte sie dabei immer fest im Blick. Plötzlich aber tauchte eine Katze neben mir auf und fauchte. Dann ging alles sehr schnell. Die Henne gab einen Laut von sich und die Küken flüchteten sich zu ihr. Ängstlich bargen sie sich unter den Flügeln der Mutter. So geliebt und geborgen konnte ihnen hier nichts mehr geschehen.


Dies ist ein wunderschönes Bild für den Liebesbrief Gottes in Psalm 139. Hier steht in Vers 5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hände über mir.“ (Psalm 139,5

Manchmal kann ich das gar nicht annehmen. Schließlich habe ich oft das Gefühl, niemand würde mich verstehen und ich wäre allein auf dieser Welt. Doch wenn ich diesen Satz Davids ernst nehme, als Versprechen für mein Leben, dann darf ich darauf vertrauen. Gott ist da, immer. Seine Hand hält und schützt mich.

 

 

Autor & Foto: Nadine Bauerfeind

erschienen: ERF.de ( 9. April 2008)