Donnerstag, 1. Oktober 2009

The ultimate Jesus collection

Eine Verschwörung der besonderen Art erwartete die etwa 300 Jugendlichen auf den diesjährigen Landesjugendtagen des EC-Jugendverbandes Mecklenburg e.V. Diese fanden vom 25. bis 27. September 2009 in Ludwigslust statt.

In 17 Seminaren wurden die Besucher ermutigt und herausgefordert, sich mit dem Thema Glaube und ihren eigenen Ansichten auseinander zu setzen. Ihren Kampfgeist und Kreativität bewiesen die Teilnehmer anschließend in Workshops wie Selbstverteidigung, Cajon-, Tanz- oder Gitarrenkursen. Für Sportbegeisterte galt es gleichzeitig ein Volleyball-, Tischtennis- oder Kegelturnier zu bestreiten.

„Ich bin schon jahrelang bei den EC Jugendtagen dabei. Und es ist immer total genial Leute wiederzutreffen, die man das ganze Jahr nicht sieht. Und gerade auch in den Seminaren etwas für sich mitnehmen zu können.” sagte Conny Bohnet (21) aus Güstrow. In den Plenumsveranstaltungen beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Frage, was ihren Glauben ausmacht und welche Rolle dieser Jesus dabei spielt.

Angeregt wurden sie dazu durch Kristian Hamm-Fehl, Mitarbeiter der Deutschen Zeltmission aus Lüdenscheid. Er ermutigte die Jugendlichen, ihre Verantwortung als Christen in der Welt wahrzunehmen. Er versicherte gleichzeitig, dass ihr Glaube ihnen dabei helfen werde. Denn „Glaube ist nicht nur auf Sonntage begrenzt und hat mit Geboten oder Verboten, Bischöfen oder Predigern erst einmal gar nichts zu tun.” Es geht beim christlichen Glauben darum, dass Jesus, der Sohn Gottes, lebendig ist und unter uns ist, dass er sagt: ,Ich wünsche mir, dass du Mensch mit mir eine Beziehung führst.`”, so Hamm-Fehl.

EC-Jugendtage heißt auch Spaß haben. Den hatten die Teilnehmer vor allem bei dem Auftritten der Akteure Mr. Kläuschen, alias Klaus Kreischer und Klaun KG alias Dr. Stefan Schneider. Als Clown und Mime sorgten sie in einem bunten Programm für einige Lacher.
Ein weiterer Höhepunkt bot sich den Teilnehmern am Samstagabend. Nachdem die Stadtjugendpflegerin Katja Tugend aus Ludwigslust ihre Begeisterung für das Engagement der Jugendlichen zeigte, wurden in „Wetten dass…” - Manier 17 Menschen in einen Trabbi gesteckt oder mit einem BMX vier Jugendliche übersprungen. Für die musikalische Begleitung sorgte die christliche Jugendband J-PA[X] aus Lübtheen.

Den Schlusspunkt für die EC-Jugendtage setzte am Sonntagmorgen die EC- Weihestunde für Mitglieder und der anschließende Gottesdienst. Hier galt es Abschied zu nehmen. Ein Wechsel in der Leitung des EC- Jugendverbandes Mecklenburg wurde vollzogen und Danilo Wilkens aus Bad Doberan als neuer EC-Kinder- und Jugendreferent eingeführt. Er wünscht sich für die Jugendlichen im Land, „dass sie Spaß daran haben, Jesus kennen zu lernen und immer wieder neu erleben, wie geil es ist, ihn am eigenen Leben teil haben lassen.” Mit den Jugendlichen möchte er Jesus in Mecklenburg bekannter machen und Leute für ihn begeistern.

Veranstaltet wurden die EC-Jugendtage für Mecklenburg-Vorpommern durch den EC Jugendverband Mecklenburg e.V. gemeinsam mit dem EC Jugendverband Vorpommern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0