Geerdet

EC-Jugendtage01Etwa 270 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Mecklenburg-Vorpommern bevölkerten 26.-29. September 2008 die Lindenstadt Ludwigslust. Anziehungspunkt waren die EC -Jugendtage 2008 unter dem Motto „geerdet — wenn Glaube Wurzeln schlägt”.Die Ludwigsluster Bürgermeisterin Ulla Billerbeck eröffnete die Jugendtage. Sie machte den Jugendlichen Mut, ihr Leben in die Hand zu nehmen, um für ein gutes Miteinander der Generationen im Land einzustehen. Dazu sind, wie sie deutlich machte, eine Reihe von Entscheidungen nötig, die das Leben beeinflussen.
Entscheidungskraft brauchten die Teilnehmer schon bei ihrer Auswahl aus 16 Seminaren, in denen sich alles um Jugendgruppen, Evangelisation und das eigene Christsein drehte. Ihren Kampfgeist und Kreativität bewiesen die Teilnehmer anschließend in acht Workshops wie Selbstverteidigung, Jonglage, Theater oder Klavier. Für Sportbegeisterte galt es gleichzeitig ein Volleyball-, Tischtennis- oder Kegelturnier zu bestreiten.
Bettina Becker und MannIn drei Plenumsveranstaltungen zu den Themen „Wurzeln”, „Wachsen” und „Fruchten” beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Frage, was es heißt, als Christ im Glauben verwurzelt zu sein. Angeregt wurden sie dazu durch die freiberufliche Evangelistin und Buchautorin Bettina Becker und ihren Mann, den Jazzpianisten Simon Becker aus Magdeburg. Durch eigene Erlebnisse und biblische Impulse machten sie den Teilnehmern deutlich, was es heißt, in Jesus Christus Halt zu haben.
Diese Erfahrung machte auch Michael Hübner aus Lübtheen. Bei einem Autounfall verlor er vor kurzem seinen besten Freund. Ein Grund für Michael am Glauben festzuhalten und anderen davon zu erzählen.
„Mich begeistert vor allem die Gemeinschaft mit all den Leuten hier”, sagte Daniel Jochmann aus Schwerin, während hinter ihm mit vollem Körpereinsatz Fußball gespielt wurde und er mit Freunden neben einer Gruppe Musikern saß.
EchtzeitDieses Zusammengehörigkeitsgefühl zeigte sich auch am Abend, als etwa 300 Jugendliche gemeinsam auf dem Konzert der Band „Echtzeit” aus Altenkirchen abrockten. Für die meisten Teilnehmer das Highlight des Festivals.
Organisator und EC-Jugendreferent Thomas Bast aus Parchim wünscht, dass sich „viele Christen in das Licht Jesu stellen, um wie ein Stern in die Finsternis hinein zu strahlen und so Licht zu sein für die Menschen, die Gott nicht kennen.”
Den Schlusspunkt für die EC-Jugendtage setzten am Sonntagmorgen die EC-Weihestunde für Mitglieder des Jugendverbandes „Entschieden für Christus” und der anschließende Gottesdienst, in dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, sein Christsein genau an dem Ort zu leben, an dem man gerade steht.
Veranstaltet wurden die EC-Jugendtage durch den EC Mecklenburg gemeinsam mit dem EC Vorpommern.
Nadine B.

 

weblink