Elch Willi geht auf Reisen I

Elch Willi hat genug. Ständig hacken die anderen Elche auf ihm herum und das nur, weil er mit Ohrwärmern und Hausschuhen durch den Wald läuft. Okay, von weitem sieht es wirklich ein wenig lustig aus, wenn er so durch den Schnee stapft. Aber hier, in Skandinavien, ist es ihm einfach zu kalt, um wie die anderen Elche barhufig herumzulaufen.

Deswegen hat Willi einen Entschluss gefasst. – Er will in die Wüste. Hatte ihm doch einer seiner Zugvogel-Freunde erzählt, dass es dort nie schneit und viel wärmer ist. Genau das Richtige für ihn. Von seinem Traum erzählt er den anderen Elchen nichts, halten sie ihn doch eh schon für einen Spinner. Also macht er sich auf den Weg.

Willi ist jung und kräftig, kommt aber trotzdem nur langsam voran. Seine Schuhe behindern ihn. Deshalb und weil er angst vor den Menschen hat, ist er auch nur nachts unterwegs, oder spät am Abend.

Nach einem langen Marsch über Felder und Wiesen kommt er in die Nähe einer kleinen Vorstadt. Schon von weitem hört er Kinder singen und ihm liegt ein Geruch in der Nase, den er irgendwo her kennt. Neugierig schleicht er sich näher an das Haus, aus dem der Lärm zu kommen scheint.

Vorsichtig, ganz vorsichtig streckt er seine große Nase durch das Fenster. Eine Frau steht am Küchentisch. Sie hat eine silberne Form in der Hand mit der sie in eine braune Masse sticht. – Kekse, Schokokekse, wie lecker. Ewig hat er keine mehr gegessen. Weiter hinten im Raum verzieren Kinder die Kekse mit Zuckerguss. Sie scheinen Spaß zu haben.


Aber was ist das?

Die Kekse sehen ja aus, wie er selbst. Elch- Kekse.
Kopfschüttelnd macht sich Willi wieder auf den Weg. Da niemand zu sehen ist, bleibt er auf der Straße durch die Stadt. Schleicht von Haus zu Haus und schaut in viele Fenster. Bald läuft er an einem Haus mit großen, bunten, beleuchteten Fenstern vorbei. ein Kaufhaus. Davor bleibt er erschrocken stehen, vor ihm steht ein Elch. Er hatte nicht damit gerechnet, dass er hier einem seiner Brüder begegnen würde. Doch als er ihn mit der Nase anstupst fällt dieser um – Pappe. Es ist einfach nur Pappe. Schnell macht Willi sich davon.

„Es ist also Weihnachtszeit“, schießt es Willi durch den Kopf. Er erinnert sich noch gut daran, wie die Menschen in seinem Land dieses Fest vorbereiten. Sie holen Bäume aus den Wäldern und es riecht überall nach Zimt und gebrannten Mandeln. Ähnlich wie hier.

Der Morgen dämmert schon. Viel zu lange ist er durch die Straßen gezogen. Er braucht ein Versteck. Da entdeckt er einen offenen Stall. Er steht neben einem großen Haus aus Stein. Dort will er sich bleiben und sich ausruhen.

Kaum, dass er eingeschlafen ist, wird er von lautem Stimmengewirr geweckt. Kinder stehen um ihn herum, die sogar mit dem Finger auf ihn zeigen. Aber sie lachen ihn nicht aus. Sie freuen sich über Willi, denn sie haben noch nie in ihrem Leben einen echten Elch gesehen. Auch die Kinder vom Abend sind dabei.

Sie strecken ihm einen ihrer Elchkekse entgegen.

Da sein Hunger größer ist, als seine Angst, nimmt er sie und lässt sich von den Kindern streicheln.

Irgendwie ist hier alles viel herzlicher. (stellt er fest) Die Menschen scheinen ihn zu mögen. Deshalb beschließt Elch Willi hier zu bleiben. Die Wüste läuft ihm ja nicht weg. Und irgendwie ist es hier auch viel wärmer, als Zuhause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0